Ausgabe 02 / 2017 IndustryArena eMagazin „Alles aus einer Hand: Von der Skizze bis zum Bauteil“

Industrie 4.0 im kleinsten Maßstab: Rothweiler konstruiert und baut mit CAMWorks-Unterstützung ein komplettes Custombike oder schmückt Motorräder mit Eigengestaltung. Design spielt beim Motorradkauf eine überragende Rolle. Dabei kommt es nicht nur auf Räder und Rahmen an, sondern viele Details sind dem Kunden wichtig. Gar nicht selten kommt es vor, dass der Besitzer einer Harley Davidson sich in einen neuen Zylinder­kopfdeckel verliebt. Üblicherweise wäre der Kauf kaum realisierbar, aber mit der Unterstützung von Rothweiler Feinwerkmechanik rückt auch ein solches Unterfangen in Griffweite. Möglich macht dies ein flexibles Technologiezentrum mit einem gut vernetzten Geschäftsführer, der das optimale Handwerkszeug für sich gefunden hat. Dazu gehört die schlanke und schnelle Software CAMWorks, die jetzt in der CAD-Lösung Solidworks eine nahtlose Integration erhalten hat.